The Medons -The digital family
  Startseite
  Über...
  Archiv
  Fotoalben
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren

   At work
   About Christine
   About Guido
   Follow Guido


https://myblog.de/themedons

Gratis bloggen bei
myblog.de





Karfreitag?

Heute ist Karfreitag und das ist irgendwie ein Tag, mit dem wir noch nie wirklich etwas anfangen konnten. Sicherlich ist uns der Hintergrund dieses christlichen Feiertages bekannt und wir wissen auch, dass „Kar“ von „Kara“ kommt und es nichts anderes bedeutet als Klage, Kummer und Trauer. Naja, Trauerfreitag oder Kummerfreitag würde ja sehr merkwürdig klingen…
Aber was ist mit den ganzen Bräuchen und Regeln an diesem Tag: Warum darf man heute kein Fleisch essen? Wir Medons essen sowieso viel lieber Fisch (…und auch sehr gerne Lamm). Sollten wir dann nicht lieber heute Fleischwurst mit Brot anstatt Rotbarschfilet auf frischen Spargeln mit Pellkartoffeln essen?
Und warum gibt es heute ein öffentliches Tanzverbot? Schränkt das nicht die Glaubensfreiheit und auch die generelle Freiheit von Nichtchristen ein?
Und warum zeigt das Fernsehen an Karfreitag den ganzen Tag über nur Historiendramen und Kinderfilme? In welchem Zusammenhang steht das Fernsehprogramm zu diesem Feiertag?
Es ist schon wirklich ein merkwürdiger Tag, der mehr Fragen als Antworten zu bieten hat. Was sagt Ihr den zum Kummerfreitag?
14.4.06 14:44
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)

 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung